Krankenstation in Ambohitsara

In landesüblicher Lehm-Bauweise wurde eine Krankenstation in Ambohitsara gebaut, die eine einfache medizinische Behandlungsmöglichkeit für die Bevölkerung und für Schüler und Personal der Schule bietet.

Eine Grundaustattung an Medikamenten und einfachen medizinischen Instrumenten ist vorhanden. Eine Behandlung ist auch ohne vorherige Bezahlung möglich (im Gegensatz zum sonst Üblichen). Die Bevölkerung hat die Möglichkeit auch durch Naturalien oder Arbeit zu bezahlen.

Während der Einsätze von deutschen „Kurzzeitlern“ im Sommer 2010, 2012 und 2013 2014 wurde in der Krankenstation mitgearbeitet.

Zur Erweiterung der Gesundheitsversorgung der Region soll Schritt für Schritt ein Buschkrankenhaus mit ambulanter und stationärer Versorgung, Entbindungsstation und chirurgischer Abteilung aufgebaut werden. Wir suchen noch kompetente Partner sowohl für Bau und Einrichtung als auch für den Aufbau der Infrastruktur (Straßen, Strom, Wasser). Wenn Sie sich eine Zusammenarbeit mit uns vorstellen können, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Parallel zur Planung des Krankenhauses wird als „Vorstufe“ zurzeit eine erweiterte Krankenstation gebaut (mit Geburtsstation und Hygieneaufklärung). Hierfür suchen wir auch Ärzte und Krankenschwestern aus dem Ausland (siehe aktueller Bedarf).

Ab Ende 2013 soll im Rahmen des Alphabetisierungsprojektes auch eine Gesundheitsvorsorge-Schulung der Bevölkerung durch mobile Teams erfolgen.

(Erste Krankenstation: seit Ende 2009, Start der erweiterten Krankenstation: 2014)

Siehe auch: Video

Weitere Bilder zur Krankenstation finden Sie in unserem Fotoalbum.

Nachrichten

Es ist halb sechs, immer noch dunkel und Zeit für die Schule. Zur Schule geht es nicht mit Bus &...

Im Februar und März wurden wir zweimal eingeladen, um über die Projekte des Missionszentrums zu...

Unser Träger Forum Leben hat Veränderungen in seiner Vereinsstruktur vorgenommen.